So duftet Weihnachtsmarkt! In der Luft liegt das würzige Aroma des Glühweins, das sich mit dem Geruch gebrannter Mandeln und gegrillter Würstchen mischt. So weit, so üblich im gesamten Weihnachtsmarktland. Wenn Ihnen allerdings hier und da der fruchtige Duft von heißem Apfelwein in die Nase steigt und an jeder Ecke verführerische Wolken von Schwenkgrills aufsteigen, dann erleben Sie den Saarbrücker Weihnachtsmarkt kulinarisch. Hier werden die ganz eigenen kulinarischen Traditionen großgeschrieben.

In Saarbrücken trifft die einfache, deftige Küche saarländischer Bergarbeiter und Bauern auf französisches Savoir-vivre. Schließlich ist die Grenze zum Land der Gourmets und Gourmands nah. Kein Wunder, dass es in der Hauptstadt des Saarlandes gern heißt: „Hauptsach, gudd gess!“ Das gilt natürlich ganz besonders für einen Weihnachtsmarktbesuch, denn das Umherstreifen zwischen den weihnachtlich geschmückten Buden und Hütten mit ihrem Angebot an Handgemachtem und Hübschem macht hungrig.

Weihnachtsmarkt in Saarbrücken mit kulinarischen Highlights wie Schwenker und Glühviez.

Von Glühviez bis Lyonerpfanne – der Saarbrücker Weihnachtsmarkt lädt zu einer kulinarischen Entdeckungsreise durch saarländische und französische Spezialitäten ein.

Glühviez – echt saarländisch

Na ja, und vor allem durstig. Für die meisten Weihnachtsmarktfans gehört ein Becher Glühwein zum Marktbesuch einfach dazu. In Saarbrücken umso mehr, fließt hier doch häufig regional angebauter Wein in die Becher. Aber darf es mal ein bisschen Abwechslung sein? Dann probieren Sie unbedingt Glühviez, die weihnachtliche Variante des lokalen Apfelweins, der zwischen Saar und Mosel Viez genannt wird.

Das Beste: Glühviez können Sie auch zu Hause zubereiten, entweder um einen Besuch auf dem Saarbrücker Christkindl-Markt noch länger nachglühen zu lassen oder um die Vorfreude auf den nächsten zu wecken. Für 4 Becher 1 Liter Viez (zur Not: Cidre) in einem Topf langsam erhitzen, aber nicht kochen lassen. 1 Beutel Schwarztee, 1 Beutel Pfefferminztee und 1 Lorbeerblatt zufügen und alles 10 Minuten ziehen lassen. Den Glühviez nach Geschmack mit 50 Gramm Kandis oder 100 Milliliter Apfelsaft süßen. Ein paar Apfelspalten und etwas dünn abgeschälte Schale von 1 unbehandelten Zitrone auf 4 Becher verteilen, mit dem Glühviez aufgießen und servieren.

Ein Herz für Herzhaftes

Kennen Sie das? Nach dem ersten Becher Glühwein oder -viez erwacht die Lust auf etwas Herzhaftes. Kein Problem auf dem Christkindl-Markt in Saarbrücken! Denn kein Markt oder Fest im Saarland kommt ohne Schwenker aus, den großen Schwenkgrill, an dem der ebenfalls Schwenker genannte Grillprofi vor allem eins zubereitet: Schwenker. So heißen hier nämlich auch die mit würziger Marinade kross und saftig gegrillten Schweinesteaks.

Nicht weniger beliebt ist die typisch saarländische Lyoner. Schon der Name dieser fein gewürzten Brühwurst verrät den französischen Einfluss. Auch die Lyoner kommt auf dem Weihnachtsmarkt vom Schwenker ins Wegg, also ins Brötchen, am liebsten natürlich mit lokalem Senf.

Schwenker auf dem Schwenkgrill auf dem Saarbrücker Weihnachtsmarkt.

Der Duft von saftigen Schwenkern vom Grill zieht durch die Luft – auf dem Saarbrücker Weihnachtsmarkt ein absolutes Muss für Fleischliebhaber.

Rezept Lyonerpfanne

Aber die Wurst taucht auch in einem anderen saarländischen Lieblingsgericht auf, der Lyonerpfanne. Die können Sie ebenfalls auf dem Weihnachtsmarkt probieren – oder einfach selbst machen. Dazu für 4 Hungrige 8 große Kartoffeln in 20–25 Minuten gar kochen. In der Zwischenzeit 1 Ring Lyoner mundgerecht würfeln. 1 Zwiebel schälen und fein würfeln. ½ Bund Petersilie waschen, trocken schütteln und hacken. Die Kartoffeln pellen und ebenfalls mundgerecht würfeln. In einer großen Pfanne 1 EL Butter zerlassen, die Kartoffelwürfel hineingeben, mit Salz und Pfeffer würzen und in 10 Minuten knusprig braten. Zwiebel und Lyoner zugeben, 5 Minuten mitbraten und alles mit Salz und Pfeffer abschmecken. In einer zweiten Pfanne 4 Spiegeleier braten. Die Lyonerpfanne auf vier Teller verteilen, jede Portion mit Petersilie garnieren und mit einem Spiegelei krönen. Dazu schmeckt ein grüner Salat mit Vinaigrette.

Fleischlos glücklich

Wenn Sie allerdings lieber fleischlos glücklich werden, finden Sie auf dem Christkindl-Markt in Saarbrücken beispielsweise knusprige Kartoffelkichelche, anderswo Kartoffelpuffer oder Reibekuchen genannt. Oder – und hier winkt wieder die französische Lebensart herüber – feinen Käse, genau richtig als Begleitung zum Heißgetränk der Wahl.

Planen Sie also lieber gleich einen zweiten Weihnachtsmarktbesuch ein. Denn es gibt immer mehr echte Saarbrücker Spezialitäten zu entdecken, als der Magen bei einem einzigen Besuch schafft!

Französischer Käse auf dem Saarbrücker Weihnachtsmarkt.

Französischer Käse trifft auf saarländischen Charme – perfekt zu einem Glühviez oder Glühwein auf dem Saarbrücker Christkindl-Markt.

Fotos: Visit Saarbrücken, A. Lombardozzi, R. Christ; TZS GmbH, Jochen Tack
Glühviez-Rezept Quelle: Genuss Region Saarland