Es gibt viele schöne Gründe, allein zu reisen. Manche möchten ihre Freiheit genießen und genau das tun und lassen, was sie wollen. Andere lieben es, die Natur ungestört zu erleben. Vielleicht hat sich auch einfach nur kein Reisepartner gefunden, der Zeit und Lust hatte mitzukommen. Wer allein reist, muss nicht unzufrieden oder einsam sein. Gönnen Sie sich Ihre ganz persönliche Auszeit. Sie sollten allerdings wissen, worauf es Ihnen ankommt. Dann können Sie Ihre Reise uneingeschränkt auf Ihre Wünsche ausrichten. Und allein reisen bedeutet ja nicht, dass Sie keinen Kontakt zu anderen Menschen haben. Wenn Sie wollen, können Sie am Urlaubsort jede Menge nette Leute kennenlernen.
Auf das Ziel kommt es an
Sie wollten schon immer nach Paris, New York oder lieben das Meer? Wenn Sie das erste Mal allein reisen, suchen Sie sich ein Reiseziel, auf das Sie sich ganz besonders freuen. Fangen Sie dabei klein an und überfordern Sie sich nicht. Auch wenn Sie sich schon immer gewünscht haben, ganz allein durch Norwegens Wälder zu wandern, sollten Sie diese Reise nur dann in Angriff nehmen, wenn Sie körperlich fit und gut trainiert sind. Haben Sie in der letzten Zeit jedoch keine Zeit gefunden, Sport zu treiben, beschränken Sie sich im Urlaub auf leichte Tageswanderungen. Auch um sich in fast unerkundeter Natur allein durchzuschlagen, benötigen Sie einige Erfahrungen. Überlegen Sie gut, welche Situationen Sie problemlos meistern können und wo Ihre Grenzen liegen.
Europa oder fremde Kulturen?
Wer sich nicht sicher ist, ob allein reisen seinen Vorstellungen entspricht, sollte es in vertrauten Kulturen testen. Es ist für Anfänger oft einfacher, wenn Sie die Schriften lesen und sich mit den Menschen unterhalten können. Starten Sie am besten mit einer Probereise und erleben Sie, was Ihnen Spaß bringt.
Ist Ihr Fernweh ganz besonders groß? Sie wollen vor allem ferne Länder und fremde Kulturen erleben? Dann los! Auch das können Sie allein, wenn Sie gut vorbereitet und informiert sind. Die kulturellen Unterschiede sollten Sie jedoch genau kennen. In fernen Ländern gibt es fremde Sitten, andere Kleiderordnungen und auch gefährliche Gegenden. Ob Asien, Australien, Südamerika oder Afrika – wer als Backpacker fremde Länder erkunden möchte, sollte vorher schon so gereist sein. Für Reiseanfänger ist es oft einfacher, die Reise zu buchen. Reiseanbieter bringen Sie bequem und sicher in ferne Länder. So können Sie erst einmal üben, bevor Sie anspruchsvollere Solo-Touren starten.
Allein reisen als Frau
Natürlich benötigen Frauen nicht den starken Mann an der Seite, um reisen zu können. Aber Sie sollten sich genau überlegen, wohin Sie fahren und wie Sie sich dort verhalten. Auch wenn Sie selbstbewusst sind und gut auf sich aufpassen können, sollten Sie sich erkundigen, welche Reiseziele für Frauen gefährlich sind. Nicht überall sind allein reisende Frauen gern gesehen und respektiert. Die Reise wird auch nicht angenehm, wenn Sie sich nur eingeschränkt bewegen können und ständig unangenehmen Blicken oder anzüglichen Kommentaren ausgesetzt sind. Wählen Sie am besten ein Reiseland, in dem Tourismus zum Alltag gehört. Unser Tipp: Australien, Neuseeland, Thailand und auch Bali sind beliebte Länder für viele allein reisende Frauen mit Fernweh.
Allein reisen ohne allein zu sein…
Sie reisen allein, wollen aber viele neue Leute kennenlernen. Das geht besonders leicht, wenn Sie eine Singlereise mit speziellen Reisegruppen und –programm buchen. Hier treffen Sie auf Gleichgesinnte, oft auch im gleichen Alter und mit gemeinsamen Interessen. Prüfen Sie das Angebot der Reiseanbieter genau. Hinter mancher Offerte versteckt sich lediglich ein Einzelbett und Sie reisen gemeinsam mit Paaren. Angeboten werden auch Gruppenreisen für Singles, um einen passenden Partner zu finden. Die Auswahl ist groß und vielfältig. Es lohnt sich, genau zu lesen und die Besonderheiten zu erfahren, um die passende Reise zu finden.
Fotos: Fotolia_Antonioguillem, Fotolia_Tomasz Zajda, Fotolia_Maridav, Fotolia_Maridav
Trackbacks/Pingbacks