Hyggelig, weil es so herrlich nordisch gemütlich ist

In Skandinavien gibt es, laut World Happiness Report, die Länder mit den glücklichsten Einwohnern. Das liegt bestimmt auch mit an dem ganz speziellen, gemütlichen Wohnstil der Dänen, Norweger und Schweden: Er ist klar, komfortabel – und eben einfach hyggelig!

Wer hätte gedacht, dass die glücklichsten Menschen der Welt ausgerechnet im kühlen Skandinavien leben. Die Länder sind zwar nicht von Licht und Wärme verwöhnt, aber dafür kennen die Menschen dort das Geheimnis eines ganz besonderen Lebensgefühls: „Hygge“. Es bedeutet so viel, wie „Wohlbefinden verbreitend“. Das setzen Dänen, Schweden und Norweger vor allem in ihrer Wohnung um und machen sie zu ihrem ganz persönlichen Rückzugs- und Wohlfühlort. Dort entspannen sie sich bewusst, treffen Freunde und genießen den Alltag. Klar, dass die dazu passende Einrichtung warm und einladend ist. Naturmaterialien, aber auch weiche Decken oder Teppiche und Möbel in klaren Formen spielen im hyggeligen Heim die Hauptrolle. Und das schon seit Jahrzehnten. So war es wohl nur eine Frage der Zeit, dass dieses skandinavische Wohn- und Wohlgefühl auch bei uns zum Trend wird. (Advertorial)

 

 

Fotos: Bloomingville, ebos, domus-licht, muutobrdr-krugerThe Oak MenDesign LettersEva Solo

House DoctorMorsøHimla

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.